Elternarbeit – Erziehungspartnerschaft
Erziehungspartnerschaft
Das heißt für uns ein wertschätzender, respektvoller und offener Umgang miteinander der auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
Folgende Instrumente zum Austausch von Informationen, Anliegen, Entwicklung des Kindes etc. sind ein fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit:
Tür- und Angelgespräche, Eingewöhnungsabschlussgespräch, Entwicklungsgespräch, Krippentagebuch, Elterntag und Elternbriefe.
Eingewöhnung – ein guter Start ist Gold wert
Wir sehen eine qualitativ hochwertige bindungsorientierte Eingewöhnung als Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsarbeit. Eine sichere Bindung ist Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und das Lern- und Erkundungsverhalten der Kinder.
Dabei arbeiten Eltern und pädagogische Fachkräfte im engen Austausch miteinander.
Wir sind der Meinung, dass eine Eingewöhnung als abgeschlossen und gelungen betrachtet werden kann, wenn sich das Kind, falls es noch Trennungsschmerz hat und weint, nach der Trennung trösten lässt und danach interessiert und neugierig den Raum erkundet, spielt und sich für die anderen Kinder interessiert. Wenn das Kind gerne mit den anderen isst, sich von der pädagogischen Fachkraft wickeln lässt und ohne Probleme einschlafen kann, ist das ein Zeichen dafür, dass es sich im Kinderhaus wohl und sicher fühlt.
Feste
Während dem Kinderhausjahr gibt es einige Veranstaltungen zu denen wir die Eltern immer herzlich einladen. Das Highlight dabei stellt unser jährliches Sommerfest dar. Wir feiern aber beispielsweise auch St. Martin, Weihnachten und Ostern. Darüber hinaus feiern wir mit den Kindern in den Gruppe St. Nikolaus, Fasching und die Geburtstage der Kinder.
Elternbeirat
Eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und ein regelmäßiger Austausch während den Elternbeiratssitzungen und im Alltag sind uns wichtig.
Haben Sie Fragen an den Elternbeirat des Kinderhauses, klicken Sie bitte